Birgit

Eine Bereicherung für Schwangerschaft, Geburt und das Leben überhaupt!

Der Hynobirthing-Kurs bei Lydia war definitiv eines unserer Highlights im letzten Schwangerschafts-Drittel! Die Vorfreude auf jeden gemeinsamen Abend in unserer kleinen vertrauten Gruppe war groß. Das Kennenlernen der Übungen für Schwangerschaft und Geburt, der Erfahrungsaustausch, gerade auch für die beiden werdenden Väter, aber eben auch das ganze Drumherum und Lydias herzliche Art haben den Kurs so besonders für uns gemacht.

Während der Schwangerschaft haben mir dann hauptsächlich die Entspannungsübungen sehr geholfen, mich auf die Geburt vorzubereiten. Durch den Hypnobirthing-Kurs konnte ich angstfrei(er) und realistischer auf die Geburt zugehen. Außerdem wurde mir so richtig bewusst, dass es sich bei einer Geburt um ein „Naturereignis“ handelt, das ich zwar nicht planen, wohl aber durch meine Visualisierungen und Wünsche positiv beeinflussen konnte.

Bei der Geburt selber habe ich dann nur wenige der gelernten Techniken praktisch angewendet. Da ich eine Hausgeburt hatte, blieb mir etwaiger Stress von Außen glücklicherweise erspart und so konnte ich ganz bei mir bleiben und meiner Intuition folgen. Die Geburt unserer Tochter ist so gut verlaufen, wie ich es mir kaum zu wünschen getraut hatte!

Das Treffen nach der Geburt aller Babies war noch einmal etwas ganz besonderes! Es war nicht nur ein bereichernder Erfahrungsaustausch, sondern auch ein kleines Willkommensfest für die frisch geborenen Menschenkinder!

Würde es einen Fortsetzungskurs geben, Hypnoparenting oder so ähnlich, ich würde sofort hingehen!